Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.
Isele 2016/17 Grauer Burgunder Kabinett trocken – Bio / Demeter
Steckbrief
BezeichnungIsele Grauer Burgunder Kabinett trocken
Jahrgang2015
Geschmacktrocken
Weinstil
LandDeutschland
AnbauregionBaden / Kaiserstuhl
OrtAchkarren
LageAchkarrer Schloßberg
RebsorteGrauer Burgunder
Füllmenge0,75l
Trinktemperatur8-10 Grad
Alkoholgehalt13,0 %Vol.
Restsüße0,6g/l
Säuregehalt6,3g/l
Lagerpotential
VerschlussKork
Inhaltsstoffeenthält Sulfite
Passt zu
Ausbau
BioBio
Vegan
Artikel-Nr.Isele 40153
DemeterDemeter
WinzerBIOWEINGUT BERTRAM ISELE, 79235 ACHKARREN

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Captcha

 

 

Weinbau seit Generationen

Seit vielen Generationen wird in unserer Familie Weinbau betrieben.

Nachdem Philipp Isele 1968 im ersten Schritt die Düngung im gesamten Betrieb umgestellt hatte, folgte dann als Konsequenz ab 1973 die Bewirtschaftung nach Demeter Richtlinien, dabei spielen die Präparate aus der biol.-dynamischen Wirtschaftsweise eine große Rolle.

Eine handvoll Winzer in ganz Deutschland haben so gewirtschaftet, deshalb war es gar nicht so einfach, gab es damals die meisten dieser Mittel käuflich nicht zu erwerben. So wurden kurzerhand die Wirkstoffe und Ausgangsmaterialien selbst gesammelt und Kalt-Auszüge (Tees) hergestellt oder ausgekocht.

Oftmals sind nur Spurenelemente eines Stoffes notwendig um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Hierbei wurde natürlich auch viel experimentiert um Erfahrungswerte zu sammeln. Ob Brennnessel, Schachtelhalm, Baldrian, Schafgarbe, Bohnenkraut, Gesteinsmehle, Tonerden, Algenprodukte, Kompostextrakte und die Steinerschen Präparate (die Liste lässt sich fortführen). Alle enthalten sie Wirkstoffe und übertragen Stimmungen auf die behandelte Pflanze und den Boden.

Die Widerstandskraft des gesamten Umfeldes wird beeinflusst und somit versucht, ein Gleichgewicht in der Monokultur Rebe herzustellen. Im Gemischtbetrieb mit Viehhaltung war das natürlich beste Ausgangsmaterial zur Düngung zu finden. Präparierter Stallmist eröffnet Bodenlebewesen viel Energie und gibt diese positive Stimmung an alle Pflanzenteile weiter.

Natürliche und standortgerechte Pflanzengemeinschaften gehören ebenso dazu um eine möglichst große Vielfalt an Zusammenspiel und Symbiosen zwischen Lebewesen und Pflanzen zu schaffen. Dies war der Grundgedanke und so fing Philipp Isele an, die bio-dynamische Wirtschaftsweise umzusetzen.

1978 – zertifiziertes Mitglied bei Demeter Deutschland
1985 – Gründungsmitglied des Bundesverbandes Ökologischer Weinbau (BÖW)
1987 – Kellerneubau
2001 – Bertram Isele übernimmt den elterlichen Betrieb

Wir bauen traditionell die Burgundersorten Weißer, Grauer, und Blauer Burgunder an sowie Gewürztraminer. Seit 1992 legen wir unseren Focus auch auf robustere Rebsorten die uns aus ökologischen Gründen sehr am Herzen liegen. So haben wir die Sorten: Regent, Helios, Johanniter, Merzling, Solaris, Cabernet Carbon und Cabernet Blanc im Anbau.

 

 

Auszeichnungen für unsere Arbeit:

 

 

 

 

 

 

 

Isele 2016/17 Grauer Burgunder Kabinett trocken – Bio / Demeter

Beschreibung

Grauburgunder trockener Kabinett
01x Verkauft Lieferzeit 2-5 Werktage
  • 8,00€ *
  • Inhalt: 0,75L

    Preis für 1 L 10,66€ *

Schnellsuche Isele, 2015, Grauburgunder, Kabinett, trocken